Aktuelle Steuerthemen

Kursnummer: 20171001



CHF 150.00

CHF 150.00

Programm für den E-Learning Kurs:

Teil 1: Verdeckte Gewinnausschüttung

- Konzept der Verrechnungssteuer
- Konzept der verdeckten Gewinnausschüttung
- Steuerfolgen der verdeckten Gewinnausschüttung
- Strafbarkeit wegen verdeckter Gewinnausschüttung
- Merkpunkte

Teil 2: Steuervorlage 2017

- Ausgangslage
- Strategie der Reform
- Massnahmen im Überblick
- Massnahmen im Einzelnen
- Lizenzboxen
- Lizenzbox in Zukunft
- Zinsbereinigte Gewinnsteuer
- Forschung- und Entwicklungsaufwendungen
- Statuswechsel
- Entlastungsbegrenzung
- Finanzielle Tragweite, Zeitliche Umsetzung und Handlungsbedarf

Teil 3: Einführung in das Steuerstrafrecht

- Begriffe und Abgrenzungen
- Steuerstrafrecht
- Übersicht
- Steuerhinterziehung
- Steuerbetrug
- GAFI-Richtlinien
- Hinweise aus der Praxis

Zielgruppe

Der E-Learning Kurs richtet sich an Treuhänder, Wirtschaftsprüfer, Buchhalter und andere, welche sich mit dem Thema Steuerrisiken auseinander setzen wollen.   

 

Dauer: 1 Block à 25 Minuten, 1 Block à 45 Minuten  und 1 Block à 45 Minuten

Weiterbildungsnachweis: 2.5 Stunden





David Brönimann 

AUSBILDUNG UND BERUFLICHE TÄTIGKEITEN

David Brönimann, lic. iur. HSG und dipl. Steuerexperte, ist Partner bei Meyerlustenberger Lachenal Rechtsanwälte und leitet den Bereich Steuerrecht der Kanzlei. Bevor er 2011 zu Meyerlustenberger Lachenal stiess, war er rund zehn Jahre in internationalen Revisions- und Steuerberatungsunternehmen tätig, wo er sich intensiv mit Steuerfragen im Rahmen der Wirtschaftsprüfung auseinandersetzte. David Brönimann berät nationale und internationale Klienten in allen Gebieten des Unternehmenssteuerrechts mit einem Schwerpunkt in M&A-Transaktionen, Finanzierungen und Strukturierungen. Daneben vertritt er Klienten in Steuerfragen vor Behörden und Gerichten. Er publiziert und referiert regelmässig im In- und Ausland zu steuerrechtlichen Themen.



Einzelheiten
Referent : David Brönimann
Dauer: 2 Std. 30 Minuten
Veröffentlicht am: 10/08/2017
E-Learning Präsentation in PDF: 
Kontaktieren Sie Uns

Für Fragen wenden Sie sich bitte an info@amidis-bildung.ch 

AMIDIS AG
Chamerstrasse 172
6300 Zug
+41 77 478 73 30